Hebamme Jasmin Quentel
Vier Füße, groß und mittelklein,
gingen lange Zeit allein.
Jetzt gehen hier auf Schritt und Tritt
zwei winzig kleine Füße mit.

Rückbildung und Beckenbodentraining

Ziel soll es sein, den körperlichen Zustand der Kursteilnehmerinnen vor der Schwangerschaft weitgehendst wiederherzustellen. Die Kursteilnehmer werden von mir auf ihre schwangerschaftsbedingten körperlichen Veränderungen und deren Rückbildung aufgeklärt. Die Unterstützung der natürlichen Rückbildung durch Bewegungskonzepte ist als begleitende Maßnahme unverzichtbar.

Eine Spätwöchnerin soll in der Rückbildungsphase keine größere Fitness erreichen, als sie vor dem Schwangerschaftsbeginn hatte. Das Beckenbodentraining ist auf die Kursteilnehmerinnen individuell zugeschnitten. Der Erfolg wird durch die Kursteilnehmer selbst mitbestimmt.

Die Körpertherapien werden zunächst unter meiner Anleitung vermittelt. Sie sollten später ohne Anleitung über die Zeit des Wochenbetts hinaus durch selbständiges funktionsrichtiges Üben fortgesetzt werden. Meine Rückbildungskurse beginnen in der Regel 6 Wochen nach der Entbindung.

 

 

Jasmin Quentel – Ihre Hebamme
für Baden-Baden und den Landkreis Rastatt

Rückbildung

Rückbildung und Beckenbodentraining